Schlaflabor

Seit dem 1. April 2023 bieten wir im Rahmen unserer Schlafdiagnostik Untersuchungen im
ambulanten Schlaflabor an.

Kontakt:
Terminvergabe und Terminabsage Schlaflabor (Koordination Tanja Bergenroth): Telefon 0177 – 2390200, erreichbar von 10:00 – 12:00 Uhr oder per WhatsApp/SMS
Email: schlaflabor@aaz-lev.de


Hier führen wir folgende Untersuchungen durch:

  • Diagnostik, Therapieeinleitung und -kontrolle bei schlafbezogenen Atmungsstörungen
    (z.B. Schlafapnoe)
  • Einstellung und Kontrolle von nicht-invasiver Beatmung
  • Nachweis anderer Schlafstörungen


Damit Ihr Aufenthalt bei uns so angenehm und reibungslos wie möglich verläuft, möchten wir Sie bestens darauf vorbereiten. Folgende Informationen und Hinweise, die unbedingt zu beachten sind, sollen Ihnen dabei helfen, entspannt bei uns anzukommen.

  • Bitte kommen Sie am vereinbarten Tag um 20:15 Uhr zu uns ins Schlaflabor.
  • Bitte kommen Sie nicht früher, da das Schlaflabor generell erst um diese Zeit öffnet.
  • Das Schlaflabor befindet sich im Hauptverwaltungsgebäude des Klinikums Leverkusen in der Paracelsusstraße 15 (Gebäude 7 | 5. OG, Fahrstuhl ist vorhanden).
  • Unsere gemütlich eingerichteten Einzelzimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet;
    Dusche und WC stehen Ihnen im Flur zur Verfügung.
  • Unser Team wird Sie zum gegebenen Zeitpunkt für die Nacht vorbereiten, so dass die Messungen gegen 22:00 Uhr beginnen können. Ende der Messphase ist 04:00 Uhr. Ende der gesamten Untersuchung ist gegen 05:00 Uhr.
  • Berufstätige können morgens direkt im Anschluss an den Schlaflaboraufenthalt wie gewohnt ihrer Arbeit nachgehen, da keine Arbeitsunfähigkeit besteht.
  • Für die ambulante Untersuchung benötigen wir für Patienten, die noch nicht in unserer Praxis behandelt wurden, eine aktuelle Überweisung.
  • Für Ihre Nacht im Schlaflabor ist Nachtwäsche Pflicht! Diese sollte bequem sein und nicht aus Seide oder Satin bestehen.
  • Denken Sie auch daran, Ihre üblichen Medikamente einzupacken.
  • Sollten Sie zur CPAP/BiPAP-Kontrolle kommen, bringen Sie bitte unbedingt Ihr Therapiegerät, die Maske
    und das Zubehör mit.


Was ist noch zu beachten?

In Ergänzung zu Ihrer häuslichen Atemmessung werden im Schlaflabor über kleine Klebeelektroden z. B. Schlaftiefe, Atmung, Herztätigkeit, Sauerstoffsättigung und Körperbewegungen gemessen. Damit die Elektroden halten können, ist es besonders wichtig, dass Sie kurz vorher die gewohnte Gesichtsrasur vornehmen und keine Cremes, After Shave-Lotionen oder sonstige Körperpflegeprodukte auf Haut und Haare auftragen. Wir bitten an dieser Stelle, den mit uns fest vereinbarten Termin zum Schlaflabor dringlich einzuhalten. Wenn Sie diesen nicht rechtzeitig absagen oder kein zwingender Grund besteht, stellen wir Ihnen einen Entschädigungsanteil wegen Bettenfehlbelegung in Höhe von 100 Euro privat in Rechnung. Helfen Sie uns bitte, dieses beiderseitige Ärgernis zu vermeiden. Vielen Dank.


Wie geht es weiter?

Das Abschlussgespräch erfolgt entweder in unserer Praxis am Königsberger Platz oder auf Ihren Wunsch hin auch telefonisch. Für diesen Termin werden Sie von einem unserer Mitarbeiter*innen kontaktiert. Bei einer therapierelevanten Schlafapnoe erfolgt die Versorgung mit einem notwendigen Therapiegerät durch eine medizintechnische Fachfirma. Nachdem alle Untersuchungen und Behandlungen abgeschlossen sind, erhalten Sie und Ihr Hausarzt den ausführlichen Arztbericht. Wenn Sie für die Nacht zur Atemhilfe mit einem Therapiegerät ausgestattet wurden, sind dem Arztbericht auch Informationen über die notwendigen Kontrolltermine, die so genannte CPAP- oder BiPAP-Nachsorge, beigefügt. Die Firma versorgt Sie auf unseren Wunsch mit einem Telemonitoring. Hierbei können wir aus der Praxis Ihre Therepiedaten einsehen und darüber eine engere und verbesserte Betreuung Ihrer Therapie gewährleisten. Das Telemonitoring können Sie bei der Firma auf Wunsch ablehnen.


Was mache ich, wenn ich mit der Maskentherapie nicht zurechtkomme?

Sollten technische Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an die Firma, die Sie mit Schlafgerät und -maske ausgestattet hat. Bei grundsätzlichen Problemen, dass Sie beispielsweise die Therapie nicht tolerieren, wenden Sie sich bitte an unsere Schlaflabor-Koordinatorin, Frau Tanja Bergenroth. Wir werden Sie dann in einem weiteren ärztlichen  Beratungsgespräch über mögliche Alternativen zur Maskentherapie informieren und ggf. die notwendigen Schritte dazu einleiten. Hierzu zählen beispielsweise sogenannte Unterkieferprotusionsschienen (Schnarchschienen), die über spezialisierte Zahnärzt*innen angepasst werden. Eine Liste der Zahnärzt*innen finden Sie hier: https://www.dgzs.de/mitgliederpraxen/

Ambulantes Schlaflabor

Asthma und Allergiezentrum Leverkusen
Gebäude 7.R, 5. OG (Nur während der Nacht besetzt!)
MVZ Klinikum Leverkusen GmbH
Paracelsusstraße 15, 51375 Leverkusen
Telefon 0214 13-2307, in der Zeit von 20:00 – 6:30 Uhr


Terminvergabe und Terminabsage Schlaflabor (Koordination Tanja Bergenroth):
Telefon 0177 – 2390200, erreichbar von 10:00 – 12:00 Uhr oder per WhatsApp/SMS
Email: schlaflabor@aaz-lev.de
Allgemeines Praxis-Telefon
Telefon 0214 8202125
Telefax 0214 8202126


Anfahrt mit dem Auto

Verlassen Sie die Autobahn A3 an der Anschlussstelle (24) Leverkusen. Dann in Richtung
Schlebusch auf den Willy- Brandt-Ring fahren. Nach rund 2 km links auf den Karl- Carstens-
Ring abbiegen. Den Kreisverkehr an der dritten Ausfahrt in den Dhünnberg verlassen, dann
weiter auf die Sauerbruchstraße. Von dort biegen Sie in die Virchowstraße ein, am Ende
rechts in die Paracelsusstraße. Der ausgeschilderte Parkplatz P1 bietet ausreichende
Parkmöglichkeiten (kostenpflichtig). Navigation: Paracelsusstr.15, 51373 Leverkusen


Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr
Haltestelle Am Gesundheitspark Buslinien 209, 210, 211, 215
Haltestelle Klinikum Leverkusen Buslinien 207, 209, 210, 211, 222, 227
Zu den aktuellen Fahrplänen: www.wupsi.de

Zurück